LS-Befehlsstelle im Truppenmannschaftsbunker 750 1 Hannoversche Straße in Wilhelmshaven

Für diesen Bunker wird der inoffizielle Name "Gneisenau" angenommen, der höchstwahrscheinlich in großen hellen Buchstaben an der Nordwand zwischen Ebene 1 und 2 angemalt war. Schon bald nach dem Krieg werden die Buchstaben - wenn sie dort an der Stelle waren - verblichen sein, da sie auf dem unteren Bild von 1957 zumindest aus der Ferne nicht mehr zu erkennen waren...

Eine ehemalige Anwohnerin des Gebietes der damaligen Kasernen erinnert sich an eine eher "schnörkelige" Schrift. Die Schrift könnte daher auch so oder ähnlich ausgesehen haben:

In diesem T 750 war genau wie im T 750 1 Emsstraße (an der Banter Ruine) eine speziell ausgewiesene LS-Befehlsstelle, hier unter dem Treppenaufgang der Ebene 1 zur Ebene 2 im Westtreppenhausbereich, integriert. Diese Befehlsstelle wird für den gesamten Bereich der umliegenden Kasernenbebauung zuständig gewesen sein.

Schriftfeld 1 / 2 / 3 (2 / 3 am Punkt unten links) / 4

Schriftfeld 4

Nordwand / Westwand / insgesamt vier Schriftfelder (am roten Punkt unten links sind zwei Felder vorhanden gewesen, siehe unteres Bild), die alle Hinweise zur Befehlsstelle dargestellt haben könnten.

Schriftfeld 2 / 3

Schriftfeld Ostwand

 

Dieser heute nicht mehr erkennbare Pfeil an einem der Splitterschutzvorbauten (Südwand vom Vorbau West) des T 750 wird aufgrund der Pfeilrichtung wohl keinen Wegweiser zur Befehlsstelle dargestellt haben.

 

Noch heute sind die aufwendigen Wegweiser zur Befehlsstelle im T 750 teilweise gut erkennbar.

Anordnung der Pfeile

Vormals teilweise übergemalte Reste eines Hinweispfeiles mit Schriftzug "L.S.Befehlsstelle" in der Gasschleuse Ost.

Mit "Hauptwache" übergemalte Reste eines Hinweispfeiles mit Schriftzug "L.S.Befehlsstelle" im Treppenhausvorraum Ost / Nord, Ebene 1, nördlich der Gasschleuse Ost.

Zwei Pfeile zur Befehlsstelle im Treppenhausvorraum Ost / Nord, Ebene 1.

Hinweis im Treppenhausvorraum West / Nord, Ebene 1, nördlich der Gasschleuse West.

Pfeil zur Befehlsstelle im Treppenhausvorraum West / Nord, Ebene 1. Hier wird es wohl auch so sein, dass er eventuell angemalt wurde, als die Abtrennung vom Entgiftungsbereich zum Hauptinneren noch nicht vorhanden war, denn er zeigt direkt zur diesbezüglichen Trennmauer.

Hinweis im Treppenhausvorraum West / Süd, Ebene 1, südlich der Gasschleuse West.

Der Zugang zur Befehlsstelle unter der Treppe mit Schriftzug.

Der kleine Raum der Befehlsstelle unter dem Treppenaufgang Ebene 1 zu Ebene 2 im westlichen Treppenhausbereich.

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de