Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 06.01.15

Objektvorstellung chronologisch von oben (ältester Stand) nach unten (neuester Stand) im Rahmen der Rechercheentwicklung

Auch im südfranzösischen Marseille wurde aufgrund kriegswichtiger Bauvorhaben von der deutschen Besatzung 1943 ein Kriegsmarine-Luftschutzbunker ursprünglich wohl für den Werkluftschutz errichtet. Der Bunker diente jedoch nach Fertigstellung als Kriegsmarine-Lazarett. Wohl 350 Personen soll der Bunker für seinen Ursprungszweck als Personenluftschutzanlage geboten haben. Dieses Bauwerk direkt an der Zitadelle (Fort Saint Jean) des Marseiller Hafens besitzt gewisse Ähnlichkeit mit Truppenmannschaftsbunkern und wird ebenfalls ein Standardbau sein. Starke Ähnlichkeit ist zu den Bunkern 1 bis 10 in Toulon vorhanden. Nur sind bei diesem Exemplar die Splitterschutzvorbauten an den Decken etwas geringer dimensioniert. Im Gegensatz zu Toulon ist jedoch ein kleiner Lüftungsaufsatz vorhanden und das Bauwerk besitzt gegenüber der Bunker Toulon 1 bis 10 sehr wahrscheinlich 3 statt 2 Ebenen. Eine größere Türöffnung an der Südwand des Bunkers links neben dem dortigen Splitterschutzvorbau ist erst nachträglich eingebracht worden. Heute ist im Bunker ein Museum untergebracht.


Größere Kartenansicht 

 
Größere Kartenansicht

Bild unmittelbar nach der alliierten Besetzung Marseilles. Links neben dem Splitterschutzvorbau befindet sich heute eine Türöffnung, die hier jedoch noch nicht vorhanden ist. Interessant sind die auffallenden Roten Kreuze am Bunker und die dazu im Widerspruch stehende Feldtarnbemalung in mediterranen Farbtönen. Die Kreuze werden erst spät angebracht worden sein, als es wichtiger war, den Bunker als Lazarett zu kennzeichnen, um gezielte Angriffe abzuwenden. Eine Tarnbemalung des Bunkers, der nach Westen, Norden und Süden ohnehin eingebettet im Sichtschatten des Forts liegt, war nicht mehr prioritär.

Skizze des Bunkers (Erdgeschoss)

Zum Vergleich ungefähre Skizze der Bunker Toulon 1 bis 10 (Erdgeschoss / das Treppenhaus fehlt, da die Skizze den Bunkertyp mit lediglich einer Ebene darstellt. Ob dieser Typ überhaupt realisiert wurde, ist unbekannt).

6. Januar 2015: Ein weiterer Bunker wohl dieser Bauart ist nachgewiesen. Er befindet sich in Deutschland (!) in Recklinghausen. Siehe dazu Hier

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de