Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 31.01.11

Objektvorstellung chronologisch von oben (ältester Stand) nach unten (neuester Stand) im Rahmen der Rechercheentwicklung

Vielen Dank an das atlantikwall-superforum.fr, das forum.axishistory.com, fortifs.org und an gyges.dk für die Hilfe!

Thanks to atlantikwall-superforum.fr, the forum.axishistory.com, fortifs.org and on gyges.dk for the assistance!

Kommandobunker der Luftwaffe (so genannte Caesar-Bunker, Regelbau L 487B - Unterstand für Funkmeßgeräteauswertung / "Jafü" Caesar), welche unter anderem in Frankreich und Holland errichtet wurden, haben erstaunliche Ähnlichkeit zum Truppenmannschaftsbunker...

Frankreich

1. Caesar-Bunker in Reims (Chateau les Crayeres):

Bunker für - ? -


Größere Kartenansicht

 

Quelle des oberen Bildes: P. Hejkoop

Beachte den zum Truppenmannschaftsbunker bauartgleichen Lüftungsturm (hier nur der obere Bereich erkennbar) an diesem noch immer vorhandenen Caesar-Bunker in Reims! Der zweite Lüftungsturm steht verdeckt hinter dem hier teilweise sichtbaren Turm.

2. Caesar-Bunker in Jouy-en-Josas (Chateau de Montcel) bei Paris:

Bunker für - 5. Jagddivision -


Größere Kartenansicht 

Quelle des oberen Bildes: L. Petersen

Auch diese noch immer existierende Variante besitzt zwei dem Truppenmannschaftsbunker identische Lüftungstürme! Das Gesamterscheinungsbild kommt dem eines Truppenmannschaftsbunkers 750 sehr nahe. Das obere Bild stammt aus Kriegszeiten. Der abgetreppte Dachsimsbereich entspricht denen der Luftwaffen-Hochbunker (FLUKO), die auf unseren Seiten ebenfalls vorgestellt werden.

3. Caesar-Bunker in Chantilly (Chateau les Fontaines) bei Paris:

Bunker für - 2. Jagdkorps -

 
Größere Kartenansicht

Quelle des oberen Bildes: F. Hyers

Und auch diese noch immer existierende Variante besitzt zwei dem Truppenmannschaftsbunker (fast) identische Lüftungstürme. Das Gesamterscheinungsbild kommt dem eines Truppenmannschaftsbunkers 750 ebenfalls sehr nahe. Vor einiger Zeit wurde an der Südseite des Bunkers ein Gebäude angesetzt. Das Foto zeigt den Bunker kurz nach dem Krieg. Der abgetreppte Dachsimsbereich entspricht denen der Luftwaffen-Hochbunker (FLUKO), die auf unseren Seiten ebenfalls vorgestellt werden.

Holland

4. Caesar-Bunker bei Zeist (Driebergen):

Bunker für - 1. Jagdkorps -


Größere Kartenansicht 

Auch hier existiert noch heute einer der Caesar-Bunker, jedoch komplett umkleidet und in einer dem Truppenmannschaftsbunker im Gegensatz zu den anderen Bunkern weniger verwandten, wiederum etwas anderen Bauform. Foto: Die heutige Umkleidung geschah in anderer Form zu Tarnung bereits im Krieg. - Der Bunker wurde mit aufgemalten Fensterattrappen versehen.

 

Mindestens drei weitere Caesar-Bunker, die noch heute existieren, wurden nachgewiesen. Das genaue Erscheinungsbild der Bunker ist unbekannt. Einer von ihnen dürfte sich in Dänemark befinden.

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de