Bauartähnliche Lüftungstürme auf anderen Hochbunkern

T 750-Lüftungsturm

Zu denen des Truppenmannschaftsbunkers und seiner Varianten bauähnliche Lüftungstürme wurden reichsweit auf den Dächern anderer Hochbunker realisiert, auch teilweise bereits schon ab der Ersten Welle des "Sofortprogrammes" im Bereich der Selbstschutzbunker ab Ende 1940.

Ab 1943 wurde der Truppenbunkerlüftungsturm als Standardbau in identischer oder leicht abgewandter Weise auch auf anderen Bunkern realisiert. Beispiele hierfür sind der Bunker im Kieler Schloss

(Unterbereich des Turmes hier jedoch weitaus höher als regulär),

der Bunker Barfüßerkloster Osnabrück und der Bunker in Salzgitter-Lebenstedt.

Nachfolgend vier Fotobeispiele aus Wilhelmshaven:

Hochbunker Gerichtsstraße (vorhanden):

Hochbunker Schützenhof (vorhanden):

Hochbunker Einigungsstraße (vorhanden):

Hochbunker Marktstraße West (entfernt):

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de