Das Ende vom Truppenmannschaftsbunker 750 2 an der Emsstraße in Wilhelmshaven

...bei www.truppenmannschaftsbunker.de

18. November 2014

Heute wurde gesprengt. Insgesamt viermal. Zweimal am Vormittag und zweimal am Nachmittag. Zudem traf heute Bagger Nr. 3 ein. Etwa die Hälfte der mit über 150 (!) Bohrlöchern versehenen noch verbliebenen Dachplatte wurde gesprengt. Der Detonationsdruck verteilte sich dabei scheinbar größtenteils in die unbewehrte Deckenverstärkung / Zerschellerschicht. Es trat hier genau der gleiche Effekt ein, wie er bereits im Krieg im Falle eines Bombentreffers gewollt war. Im Bereich der Deckenverstärkung West und Süd / Südwestecke sind größere Beschädigungen erkennbar. Morgen finden die Lockerungssprengungen im anderen Teil (Nordwest) der noch verbliebenen Dachfläche statt. Im Bereich der Abrisskante im Ostbereich des Daches zeigen sich allerdings fast keine Risse. Die Detonationen waren gut hörbar, aber hielten sich im Rahmen. Zu den Sprengungen wurde das Gebiet um den Bunker herum etwa auf 100 Meter jeweils kurzfristig evakuiert. Der Bunker selbst ist nun oberirdisch zu etwa einem Drittel Geschichte.

...

Sprengung 4

...

Kamera II:

...

Sprengung 4

...

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de